top of page
1619647_584210654995477_1023025849_n.jpg

Interessante Links und Seiten

Artenschutz

Artenschutz geht uns alle an! Artenschutz muss weltweit gewährleistet werden!
​ 
(Unten auf der Seite, finden Sie Links und Informationen über den Artenschutz für Fauna und Flora!)  

Die letzte Artenschutzkonferenz CITES fand am 24. September 2016 in Johannesburg/Südafrika statt. Leider hat Europa gegen die Höherstufung aller afrikanischen Elefanten auf Anhang I gestimmt. Das bedeutet, es hat sich nichts für die afrikanischen Elefanten geändert. Wilderei und Trophäenjagd werden unvermindert weitergehen.

(Anmerkung: Arten, die auf Anhang I stehen, dürfen nicht mehr getötet, gewildert und  abgeschlachtet werden, um Trophäen zu sammeln).

Für das blutige Gold - Elfenbein - wurden innerhalb weniger Jahre 100.000 Dickhäuter gewildert und abgeschlachtet. 1900 bevölkerten 10 Millionen Elefanten Afrika - heute leben nur noch ca. 352.000! Wenn die Wilderei und Trophäenjagd unvermindert weitergehen, werden in Afrika keine Elefanten mehr zu finden sein. Das wäre ein großer Verlust für die Welt!

Aber nicht nur Elefanten sind stark bedroht sondern auch Nashörner, Schuppentiere, Löwen div. Wildtiere etc.

Dieser Aderlass der Wildnis geht in erster Linie auf das Konto der Wilderer und der Trophäenjäger. Wir müssen ihnen den finanziellen Boden entziehen. Elfenbeinhandel muss verpönt werden, Kontrollen und Strafe müssen konsequent durchgeführt bzw. empfindlich erhöht werden - nur so, besteht die Chance die Wilderei signifikant zu reduzieren oder gar zu beenden.​​

​„Wilderei bedroht das Überleben kulturell bedeutender Tiere wie Tiger, Elefanten und Nashörner. Die Anzahl afrikanischer Elefanten, die illegal abgeschlachtet wurden, hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Obwohl die EU die CITES-Regeln vor mehr als 30 Jahren übernommen hat, bleibt Europa ein bedeutender Markt für Schmuggler illegaler Arten und ein Durchgangspunkt für den illegalen Handel zwischen Asien und Afrika. Die Kommission arbeitet daher eng mit einzelnen Mitgliedsstaaten zusammen, die jeweils Parteien von CITES sind, um die Zusammenarbeit und die Durchsetzung der Regelungen zu stärken, die Strafen zu erhöhen und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.“​

Was ist die Artenschutzkonferenz und welche Ziele verfolgt sie?

https://cites.org/
Weitere interessante Informationen zum Thema Artenschutz.

https://www.bfn.de/0305_regelungen.html

http://graueriesen.jimdo.com/

http://www.rohanowski.de/index2.php

http://www.aga-artenschutz.de/

http://www.wisia.de/​

Ja, ich habe offene Fragen, neue Links oder möchte mein Thema verlinken lassen auf der Seite!

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

Unser Team WEEAC-Europa 
 

Wir sind ein Team und alle arbeiten zusammen. 
Sitz des Vereins :

Engerndorf 1a ,

83229 Aschau

im Chiemgau/Deutschland

Uwe Siwek

1.Vorstand 
​Deutschland 

GABY FLOER 
​2.Vorstand 
​Deutschland

MANUELA BERGLA
Schriftführerin 
​Spanien 

Liselotte Prinz 
Kassenprüferin
​Schweiz 

Manuela Zeiler 
Beisitzer 
​Österreich 

Nadine Van Hoeserlande
Beisitzer 
Belgien 

Hermine Singh 
​Beisitzer
​Österreich 

Brigitte Swoboda
Rechtsanwältin
Beisitzer
​Österreich 

 

Team WEEAC Austria Tierrechtsverein 

Sitz des Vereins : Färbermühlgasse 9/1/3 1230 Wien

Uwe Siwek 
Obmann 

Manuela Zeiler
Obmann-Stv.

Gabi Floer 
Schriftführerin 

Hermine Singh
Kassierin

1619647_584210654995477_1023025849_n.jpg

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

bottom of page